Der Ausbildungsstart 2024
Jeden August liegt ein kleiner Hauch von Aufregung auf dem Werksgelände von RENSCH-HAUS in der Luft. Denn der Fertighaushersteller darf die neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten in der großen RENSCH-HAUS Familie begrüßen. In diesem Jahr starten insgesamt vier junge Menschen ihre Ausbildung im Familienunternehmen. Darunter zwei angehende Zimmerer, ein Bauzeichner und eine Kauffrau für Büromanagement. Zusätzlich freut sich das Unternehmen über einen Jahrespraktikanten in der Fachrichtung Bautechnik.
Traditionell begann der neue Lebensabschnitt der Auszubildenden mit der Begrüßung durch die Geschäftsführung und den Betriebsrat. Dabei durfte das obligatorische Gruppenfoto mit der Begrüßungsmappe in der Hand natürlich nicht fehlen. Anschließend bekamen die neuen Teammitglieder eine genaue Übersicht, was sie im Rahmen ihrer Ausbildung in den nächsten Jahren erwarten wird. Zusätzlich wurden die Berufsbilder Zimmerer, Bauzeichner sowie Kauffrau für Büromanagement noch einmal genau erläutert.
Nach der Mittagspause ging es gut gestärkt weiter. Mit detaillierten Führungen durch die Haus-Manufaktur und die Ausstattungswelt wurden anschließend die drei Musterhäuser Kopenhagen, Korfu und Madeira besichtig. Nach einem interessanten ersten Tag mit vielen Informationen, Eindrücken und neuen Gesichtern steht dem Start ins Berufsleben bei RENSCH-HAUS nun nichts mehr im Weg.
„Die Ausbildung von jungen Menschen ist für uns sehr wichtig“
„Dass wir auch in diesem Jahr wieder junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Unternehmen gewinnen konnten, freut uns sehr“, sagt Martin Rensch, Geschäftsführer in 5. Generation und ergänzt, „gerade im handwerklichen Bereich ist es stets aufs Neue eine Herausforderung, junge Menschen dafür zu begeistern. Dass uns dies gelingt, zeigt, dass wir mit unserem Unternehmen sowohl hier in unserer Heimatregion als auch darüber hinaus gut aufgestellt sind.“ Bereits jetzt richtet sich der Blick des Unternehmens auf die Gewinnung zukünftiger Auszubildende: „So sind wir auch in diesem Jahr wieder an der Ausbildungsmesse in Fulda Ende September vertreten, um schon fürs nächste Jahr wieder junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Unternehmen zu gewinnen. Die Ausbildung von jungen Menschen ist für uns sehr wichtig, um auch in Zukunft mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern qualitativ hochwertige Häuser bauen zu können.“